Sportabzeichen


Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes. Die Anforderungen für den Erwerb dieses Leistungsabzeichen sind alters- und geschlechtsspezifisch und orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Weitere Einzelheiten zum Sportabzeichen wie z.B. die Anforderungen an Zeiten und Weiten in diesen 4 Kategorien findest Du hier: www.deutsches-sportabzeichen.de.

Training und Abnahme des Sportabzeichens starten jedes Jahr im Juni. Vergangenes Jahr haben bei uns erneut fast 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene wieder für dieses Abzeichen trainiert und es erfolgreich erworben. Training und Erwerb bieten wir auch Nichtmitgliedern ohne Gebühr an.

Wir freuen uns, wenn sich wieder viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene den sportlichen Herausforderungen stellen. Auch Neueinsteiger sind immer herzlich willkommen. Interessiert? Dann schaut doch einfach vorbei!

Neues Training und Abnahme ab Juni 2017

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene besteht wieder die Möglichkeit, sich auf die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens vorzubereiten und die hierfür erforderlichen Disziplinen zu absolvieren.

Hinweis: Alle Erwachsene, die seit  2012 für das Sportabzeichen nicht mehr geschwommen sind, müssen dieses Jahr wieder ihren Schwimmnachweis erbringen.

Das Training und die Abnahme findet wie folgt statt: 

Disziplinen  Termine  Orte 
Kurzstreckenlauf, Weit- und Hochsprung, Kugel-stoßen, Ballweitwurf 23.06. – 04.08.2017 und
08.09. – 22.09.2017,
Immer freitags 18 Uhr
Sportgelände beim unteren Pausenhof der Realschule Althengstett
Langstreckenlauf 4.7. / 11.7. / 25.7. / 12.9.2017,
Jeweils 18:30 Uhr
Stadion Calw-Stammheim
Schwimmen  Für die Hallenbad-Schwimmtermine müssen noch die Wiedereröffnungs- zeiten des Bades abgewartet werden Hallenbad Althengstett
09.07.2017  –  09:30 Uhr
20.07.2017  –  18:00 Uhr
Freibad Stammheim
Radfahren
(bitte Helmpflicht beachten) 
2.7., 16.7., 23.7.,
Jeweils 10 Uhr
Walkmühleweg in Calw
Rad-Sprint 200m
(bitte Helmpflicht beachten) 
nach Absprache nach Absprache

Ansprechpartner: Eberhard Schäfer, Tel. (0 70 51 / 30 293).