Aktuelles / Veranstaltungen


Neuer Kursbeginn „Babys in Bewegung“ am 21. Oktober 2021

Babys beginnen schon bald nach der Geburt,  die Welt über Bewegung und Sinneswahrnehmung zu erobern. Sie sind von Anfang an aktiv, interessiert und lernfähig. Bewegung ist Grundvoraussetzung für ihre gesunde körperliche und geistige Entwicklung.

In Kooperation mit dem Familienzentrum Althengstett wollen wir Eltern und ihr Baby in dieser Entwicklungsphase fördern und bieten dazu den Kurs „Babys in Bewegung“ (BiB) an.

Die Nachfrage nach dem Kurs ist enorm. Wir starten daher eine neue Kursrunde:

  • „BiB 2“ für Babys von 7 – 12 Monate:
     Donnerstag, 21. Oktober 2021, 9:00 – 10:00 Uhr  
  • „BiB 1“ für Babys von 3 – 6 Monate:
     Donnerstag, 11. November 2021, 10:15 – 11:30 Uhr  

Alle Informationen und Einzelheiten zum Kurs sowie Anmeldemöglichkeiten finden sich unter Babys in Bewegung. Entsprechend der gültigen Corona-Regeln gilt für die an den Kursstunden teilnehmenden Eltern die 3G-Regel (Getestet, Genesen oder Geimpft).

Zeitumstellung beim Walking und Lauftreff auf das Winterhalbjahr

Ab Dienstag, den 28.09.2021, wird der Trainingsbetrieb des Nordic Walkings und des Lauftreffs aufgrund der früher einbrechenden Dunkelheit wieder auf das Winterhalbjahr umgestellt.

Die Walker und Läufer treffen sich dann  ab diesem Termin immer dienstags um 18:30 Uhr und samstags um 16:00 Uhr.  Treffpunkt ist dienstags der Parkplatz bei der Festhalle Althengstett an der Schulstraße, und samstags auf dem Parkplatz der Schlossbergkellerei Schnaufer im Gewerbegebiet „Im unteren Ried“ an der B295 in Althengstett.

Interessenten können gerne jederzeit dazu stoßen und mitmachen. Auch Nicht-Mitglieder sind willkommen, eine Kursgebühr fällt nicht an.

Ansprechpartner bei Fragen sind die Übungsleiter
Eberhard Schäfer, Tel. 07051 30293 (Walking) und
Hermann Armbruster, Tel. 07051 77359 (Lauftreff).

Wiederbeginn des Sportbetriebs nach der Sommerpause

Bewegen statt rosten – mit Beginn des neuen Schuljahres starten wir wieder sportlich-aktiv ab Montag, 13. September 2021, unseren Übungsbetrieb in allen Sparten zu den gewohnten Zeiten und Orten. Ausnahmen sind die Senioren-Gymnastik mit Wiederbeginn eine Woche später ab Dienstag, 21.09.2021, sowie die Männer-Gymnastik, die nach den wöchentlichen Radtouren während der Ferien mit dem Hallensport ebenfalls eine Woche später ab Montag, 20.09.2021, beginnt.

Zu allen unseren Aktivitäten freuen wir uns wie immer über Neu- und Wiedereinsteiger. Interessierte können gerne jederzeit dazu stoßen. Schau Dir einfach mal völlig unverbindlich die Übungsstunden an – oder noch besser, mach einfach mal mit. Einzelheiten zu den Sportarten sowie deren Ansprechpartner finden sich auf den jeweiligen Spartenseiten.

Insbesondere in der Senioren-Gymnastik wurden wieder einige Plätze frei, Anmeldungen nimmt gerne Renate Schulleri (Tel. 40602) entgegen.

Entsprechend der gültigen Corona-Regeln ist der Hallensport nur mit Einhaltung der 3G-Regel (Getestet, Genesen oder Geimpft) möglich. Im Eingangsbereich und auf den Fluren muss eine Maske getragen werden.

Nur Gewinner bei der Althengstetter Kinder-Olympiade

Im Rahmen des Sommerferienprogramms brachte unser Kinder- und Jugendsport am 01.09.2021 das Olympische Feuer in die Sporthalle nach Althengstett.

39 Teilnehmer von 5-12 Jahren konnten sich den unterschiedlichen Disziplinen stellen. Angefangen vom 50m-Sprint bis hin zu Bodenturnkür, Ballweitwurf, Reckturnen und vieles mehr. Es war so einiges geboten.

Die Schwierigkeitsgrade waren entsprechend der Altersstufen ausgewählt. Die Kinder haben sich mit Freude den unterschiedlichen Disziplinen gestellt und sie mit Bravour gemeistert.

Zum Schluss fand die Medallienverleihung statt. Alle Kinder waren sehr gespannt darauf. Das Schöne daran war, dass es nur Gewinner gab. Jedes Kind konnte voller Stolz seine Urkunde sowie Goldmedaille entgegennehmen.

Für die Kinder sowie für die Trainer des Kinder- und Jugendsports war es ein gelungener Nachmittag mit viel Spaß, Freude und Olympischen Feuer.

 

Wartelisten-Situation:
Leider Einschränkung bei der Aufnahme neuer Mitglieder im Kinderturnen erforderlich

Wir freuen uns riesig über die weiterhin außerordentlich starke Nachfrage nach unseren Sportangeboten, gerade auch im Kinder- und Jugendbereich, und die damit gezeigte Anerkennung der Qualität unseres Angebots und der Arbeit unserer Übungsleiter. Leider stoßen wir inzwischen aber an natürliche Grenzen. Die maximalen Gruppengrößen sind schon lange erreicht. Wartelisten existieren ebenfalls schon seit längerem und werden immer größer. Schon alleine aus personellen und räumlichen Gründen können wir zumindest kurzfristig nicht weiter neue Gruppen eröffnen.

Wir sehen uns daher als steuernde Maßnahme leider zu folgender unangenehmen Einschränkung bei der Aufnahme neuer Mitglieder gezwungen:

In den Sportgruppen, in denen Wartelisten existieren, und selbstverständlich nur in solchen, können wir nur noch neue Mitglieder aufnehmen,

  • welche entweder in einem der 3 Teilorte der Gemeinde Althengstett wohnen,
  • oder – wenn nicht aus der Gemeinde – nur dann noch, wenn sie selbst oder ein Familienmitglied bereits Mitglied im Breitensport sind.

Entfällt in einer Gruppe die Notwendigkeit von Wartelisten wieder, entfällt selbstverständlich auch diese Einschränkung, und wir freuen uns auch da wieder über neue Mitglieder auch aus anderen Gemeinden.

Wir hoffen sehr auf Verständnis für diese notwendig gewordene Einschränkung und auf weiterhin gute nachbarschaftliche Beziehungen.

 

Überblick über das Sportangebot der Abteilung Breitensport

Zu allen unseren Aktivitäten freuen wir uns über Neu- und Wiedereinsteiger. Interessierte können gerne jederzeit dazu stoßen. Schau Dir einfach mal völlig unverbindlich die Übungsstunden an – oder noch besser, mach einfach mal mit. Einzelheiten zu den Sportarten sowie deren Ansprechpartner finden sich auf den jeweiligen Spartenseiten.