Aktuelles / Veranstaltungen


Abteilungsausflug am 6.10.2018 in den Südschwarzwald

Alle Mitglieder der Abteilung sind herzlich eingeladen zu unserem diesjährigen Abteilungsausflug mit Ziel Südschwarzwald.

Abfahrt ist um 7:00 Uhr am Parkplatz hinter der Festhalle in Althengstett. Wegen der langen Anfahrt beschränken wir uns in diesem Jahr auf 1 Haltepunkt.

Gegen 9:00 Uhr legen wir eine Kaffeepause am „Titisee“ ein. Das nächste Ziel ist der Schluchsee. Vom Ort „Aha – Unterkrummenhof“ wandern wir auf dem befestigten, ebenen Uferweg bis zur 63,5 hohen Staumauer (ca. 6 km). Alternativ besteht die Möglichkeit das Örtchen „Schluchsee“ zu erkunden und / oder mit dem Schiff bis zur Staumauer zu fahren (Abfahrt: 11:45 Uhr, Dauer: 70 Min., Fahrpreis: 7,00 €).

Anschließend wird uns Manfred Weiss mit dem Bus durch das urtümliche Schwarzwalddorf „Menzenschwand“ nach St. Blasien bringen. Dort besichtigen wir den Dom (größter Kuppelbau nördlich der Alpen).

Bei gutem Wetter ist ein Halt beim „Rothaus – Zäpfle – Turm“ (1010 m über NN, Eintritt 1 €) bei Höchenschwand möglich. Der über 50 m hohe Aussichtsturm bietet bei guter Sicht einen herrlichen Blick auf das „Alpenpanorama“.

Gegen Abend ist im Brauereigasthof „Waldhaus“ für uns reserviert.

Bitte meldet euch bei Interesse bis zum Ferienbeginn an. Sowohl beim Busunternehmen als auch bei der Gastronomie ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Anmeldelisten werden in den Sportgruppen verteilt. Bitte tragt eure Namen bis Ende Juli ein und entrichtet 20 Euro für die  Fahrtkosten an die Übungsleiter/innen. Eine Anmeldung ist auch direkt bei Frieder Frank – Eugenstraße 18 – Althengstett, Tel. 20911, E-Mail: friederfrank@gmx.de, möglich. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 40 Personen.

 

Abwechslungsreiche Maiwanderung

Anfang Juni trafen sich Mitglieder der einzelnen Sparten der Abteilung wieder zu einer schönen und abwechslungsreichen „Mai“-Wanderung, die dieses Jahr aufgrund von Brücken- und Ferientagen im Mai allerdings erst im Juni stattfand. Die „AugenBlick-Runde Holzbronn“ ließ uns wieder unsere schöne nähere Umgebung erkunden.

Auf der eindrucksvollen Tour durch den Naturpark ging es über Wiesen mit herrlichen Fernsichten, durch schattigen Wald und steile und fast schon alpin anmutende Pfade zur erstaunlich gut erhaltenen Ruine Waldeck. Nach dem kräftigen Anstieg zur Ruine hätten wir zwar die dort geplante Mittagsrast wohlverdient gehabt, den schönen Rastplatz der Ruine wussten aber auch viele andere zu schätzen, sodass wir uns noch ein paar Hundert Meter geduldeten und es uns dann bei den Tischen und Bänken beim Geigerles Lotterbett gemütlich machten. Verstohlen warf der eine oder die andere dabei immer mal wieder einen leicht besorgten Blick zum Himmel, ohne sich durch die sich dort abzeichnenden Veränderungen den großen Appetit auf das Rucksackvesper verderben zu lassen.

Die inzwischen recht dunkel und drohend gewordenen Wolken und fernes Donnergrollen überzeugten  uns dann aber bei der Talmühle doch, den dortigen Biergarten rechts liegen zu lassen und ohne Zwischenstopp weiter zu wandern. Petrus war uns aber wohl gesonnen. Erst nach dem Genuss des letzten Höhepunktes der Wanderung, der legendären Schlucht der Xanderklinge, erwischten uns dann doch noch ein paar Regentropfen.

Es war unsere zweite Wanderung dieser Art. Die Gruppe war sich einig: sie war wieder toll und sollte beibehalten werden, mögliche Ziele für die nächste Maiwanderung wurden bereits ausgetauscht.

 

Termine für 2018 schon mal vormerken:

  • Skiausfahrt ins Brandner Tal:                   26.-28.01.2018
  • SVA-Jahreshauptversammlung:              Fr, 23.03.2018, 19:30 Uhr
  • Offizielle Eröffnung des Sportzentrums:  Sa, 05.05.2018
  • Frühjahrswanderung der Abteilung:        Sa, 09.06.2018
    „AugenBlick-Runde Holzbronn“
  • Übungsleiter-Ausflug:                              Sa, 07.07.2018
  • Bergtour:                                                  21.-23.9.2018  (Ersatztermin 14.-16.9.2018)
  • Abteilungsausflug in den                         Sa, 6.10.2018
    Südschwarzwald
  • Skigymnastik                                           10.10.2018 – 27.3.2019
  • Jahresabschlussfeier:                              Fr, 23.11.2018, 19:30 Uhr

 

Terminumstellungen beim (Nordic) Walking und Lauftreff

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am (Nordic) Walking und Lauftreff bitten wir um Beachtung der nachstehenden Terminumstellungen für das Sommerhalbjahr:


Neu- und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen! Eine Teilnahme ist kostenlos und auch ohne Mitgliedschaft möglich.

Anfänger- und Wiedereinsteigerkurse
Bei Bedarf werden auch spezielle Anfänger- bzw. Wiedereinsteigerkurse angeboten: beim (Nordic) Walking ab 04.04.2018 und beim Lauftreff (Jogging) ab 05.04.2018. Diese jeweils achtwöchigen Kursangebote (16 Einzeltermine) sind für Mitglieder des SVA kostenlos.

Ansprechpartner bei Fragen sind die Übungsleiter
Eberhard Schäfer, Tel. 07051 30293 (Walking) und
Hermann Armbruster, Tel. 07051 77359 (Lauftreff).

 

Überblick über das Sportangebot der Abteilung Breitensport

Neue Teilnehmer, die die Möglichkeiten des neuen Sportzentrums für ihre Fitness nutzen möchten, sind in allen Gruppen jederzeit gerne willkommen!