Aktuelles / Veranstaltungen


Neuer Kursbeginn „Babys in Bewegung“ am 9. November 2020

Babys beginnen schon bald nach der Geburt,  die Welt über Bewegung und Sinneswahrnehmung zu erobern. Sie sind von Anfang an aktiv, interessiert und lernfähig. Bewegung ist Grundvoraussetzung für ihre gesunde körperliche und geistige Entwicklung.

In Kooperation mit dem Familienzentrum Althengstett wollen wir Eltern und ihr Baby in dieser Entwicklungsphase fördern und bieten dazu den Kurs „Babys in Bewegung“ an.

Am Montag, 9. November 2020, 9:30 – 10:15 Uhr, starten wir mit neuen Kursen, beginnend mit „BiB 2“ für Babys von 7 – 12 Monaten.
„BiB 1“ für Babys von 3 – 6 Monaten wird am Montag, 18. Januar 2021, 10:30 – 11:15 Uhr beginnen.

Alle Details zum Kurs und zur Anmeldung finden sich unter Babys in Bewegung.

Corona Update: Auch im Hallensport starten wir wieder nach den Sommerferien

Nachdem erfreulicherweise unser Sportbetrieb im Lauftreff, Walking und dem Deutschen Sportabzeichen bereits seit einigen Wochen wieder wie gewohnt stattfindet – wenngleich unter Berücksichtigung der weiterhin vorgeschriebenen Hygieneregeln, können wir nun nach den Sommerferien endlich auch wieder mit dem Hallensport neu starten.

1. Kinderturnen / Jugendsport:

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,

das lange Warten hat endlich ein Ende. Nun ist es soweit, Kinderturnen und  Jugendsport starten ab dem 29.09.2020 wieder zu den gewohnten Zeiten.

Allerdings gibt es auch bei uns Hygienemaßnahmen, die im Übungsbetrieb eingehalten werden müssen. Bitte dieses Dokument runterladen und in der ersten Sportstunde unterschrieben mitbringen.

Wir Übungsleiter können es kaum erwarten, mit euch Kindern und Jugendlichen wieder tolle Sportstunden zu erleben.

Wir wünschen allen bis dahin einen wunderschönen Sommer.

Auf ein baldiges Wiedersehen,
Eure Übungsleiter

2. Frauen- /Männer-Fitnessgymnastik, Seniorengymnastik

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

nach langer Zwangspause hoffen wir, nach den Sommerferien endlich wieder mit unserem Training beginnen zu können. Sollte sich an der jetzigen Situation nichts ändern, starten die Gruppen wieder an folgenden Tagen zu den gewohnten Uhrzeiten:

    • Frauen-/Männergymnastik am 14.09.2020
    • Seniorengymnastik am 22.09.2020

Die Hygienemaßnahmen, die dabei einzuhalten sind, können hier heruntergeladen werden. Das Einhalten der Regeln muss einmalig bei der ersten Sportstunde unterschrieben werden

Wir freuen uns wieder auf euch
Euer Trainerteam

Zeitumstellung beim Walking und Lauftreff auf das Winterhalbjahr

Ab Dienstag, den 29.09.2020, wird der Trainingsbetrieb des (Nordic) Walkings und des Lauftreffs aufgrund der früher einbrechenden Dunkelheit wieder auf das Winterhalbjahr umgestellt.

Die Walker und Läufer treffen sich dann  ab diesem Termin immer dienstags um 18:30 Uhr und samstags um 16:00 Uhr.  Treffpunkt ist dienstags der Parkplatz bei der Festhalle Althengstett an der Schulstraße, und samstags auf dem Parkplatz der Schlossbergkellerei Schnaufer im Gewerbegebiet „Im unteren Ried“ an der B295 in Althengstett.

Interessenten können gerne jederzeit dazu stoßen und mitmachen. Auch Nicht-Mitglieder sind willkommen, eine Kursgebühr fällt nicht an.

Ansprechpartner bei Fragen sind die Übungsleiter
Eberhard Schäfer, Tel. 07051 30293 (Walking) und
Hermann Armbruster, Tel. 07051 77359 (Lauftreff).

Fit durch den Winter – Skigymnastik startet wieder am  14. Oktober 2020

ACHTUNG: Wegen eines kurzfristig anberaumten Elternabends am 7. Okt, der in der Sporthalle stattfinden wird, startet die Skigymnastik erst am 14. Oktober !!

Für Wintersportler und sonstige Sportinteressierte, die fit durch den Winter kommen wollen, bieten wir wieder unsere bewährte Skigymnastik an. Zur Vorbereitung für das Pistenvergnügen werden Ausdauer, Kraft, Koordination und Gleichgewicht trainiert. Auch Nichtskifahrer können sich dabei fit machen bzw. fit halten.

Los geht es ab Mi, 14. Oktober 2020, immer mittwochs von 19:15 bis 20:30 Uhr im Sportzentrum in Althengstett. Auch Nichtmitglieder sind willkommen, sie können die sich bis Ende März 2021 erstreckenden Termine als Kurs belegen.

Die Hygienemaßnahmen, die dabei einzuhalten sind, können hier heruntergeladen werden. Das Einhalten der Regeln muss einmalig bei der ersten Teilnahme an der Sportstunde unterschrieben werden.

Ansprechpartner bei Fragen ist Eberhard Schäfer, Tel. 07051 / 30293.

Deutsches Sportabzeichen:  Trainingsbeginn am Fr, 10. Juli 2020

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene besteht auch in 2020 wieder die Möglichkeit, sich auf die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens vorzubereiten und die hierfür erforderlichen Disziplinen zu absolvieren. Auch wenn weiterhin Hygienevorschriften existieren, können wir jetzt mit dem Training am Freitag, den 10. Juli 2020 beginnen.

Die einzelnen Termine und weitere Informationen finden sich auf der Sportabzeichen-Seite.

Wir freuen uns, wenn sich trotz – oder gerade wegen – Corona wieder so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene wie in den vergangenen Jahren den sportlichen Herausforderungen stellen. Auch Neueinsteiger sind ebenso wie Nichtmitglieder herzlich willkommen. Die Teilnahme am Training ist kostenlos. Eine Mitgliedschaft im SVA ist nicht erforderlich.

Corona-Virus: Verschiebung der Hauptversammlung

Aufgrund der wachsenden Ausbreitung des Corona-Virus, der nachdrücklichen Empfehlungen der Behörden und in Absprache mit der Gemeinde wird die am Freitag, 20.03.2020, geplante Hauptversammlung des SVA bis auf weiteres verschoben. Diese Entscheidung soll die Teilnehmer/innen an der Versammlung vor einer Infektion schützen und die weitere Ausbreitung des Virus eindämmen.

Somit wird am Freitag, 20.03.2020, keine Hauptversammlung stattfinden.

Ein neuer Termin wird je nach Entwicklung der Lage zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

Wartelisten-Situation:
Leider Einschränkung bei der Aufnahme neuer Mitglieder erforderlich

Wir freuen uns riesig über die weiterhin außerordentlich starke Nachfrage nach unseren Sportangeboten, gerade auch im Kinder- und Jugendbereich, und die damit gezeigte Anerkennung der Qualität unseres Angebots und der Arbeit unserer Übungsleiter. Leider stoßen wir inzwischen aber an natürliche Grenzen. Die maximalen Gruppengrößen sind schon lange erreicht. Wartelisten existieren ebenfalls schon seit längerem und werden immer größer. Schon alleine aus personellen und räumlichen Gründen können wir zumindest kurzfristig nicht weiter neue Gruppen eröffnen.

Wir sehen uns daher als steuernde Maßnahme leider zu folgender unangenehmen Einschränkung bei der Aufnahme neuer Mitglieder gezwungen:

In den Sportgruppen, in denen Wartelisten existieren, und selbstverständlich nur in solchen, können wir nur noch neue Mitglieder aufnehmen,

  • welche entweder in einem der 3 Teilorte der Gemeinde Althengstett wohnen,
  • oder – wenn nicht aus der Gemeinde – nur dann noch, wenn sie selbst oder ein Familienmitglied bereits Mitglied im Breitensport sind.

Entfällt in einer Gruppe die Notwendigkeit von Wartelisten wieder, entfällt selbstverständlich auch diese Einschränkung, und wir freuen uns auch da wieder über neue Mitglieder auch aus anderen Gemeinden.

Wir hoffen sehr auf Verständnis für diese notwendig gewordene Einschränkung und auf weiterhin gute nachbarschaftliche Beziehungen.

Überblick über das Sportangebot der Abteilung Breitensport

Zu allen unseren Aktivitäten freuen wir uns über Neu- und Wiedereinsteiger. Interessierte können gerne jederzeit dazu stoßen. Schau Dir einfach mal völlig unverbindlich die Übungsstunden an – oder noch besser, mach einfach mal mit. Einzelheiten zu den Sportarten sowie deren Ansprechpartner finden sich auf den jeweiligen Spartenseiten.