Aktuelles / Veranstaltungen


Corona: Walking und Lauftreff starten wieder mit Sportbetrieb

Wir freuen uns sehr, dass wir aufgrund der inzwischen positiveren Entwicklung der Corona-Pandemie im Lauftreff und im Walking ab Mittwoch, den 20.5.2020, vorsichtig und unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Regeln wieder mit dem Sportbetrieb starten können.

Es sei nochmal daran erinnert, dass seit April die Termine auf Sommerzeit umgestellt sind: Lauftreff also donnerstags und sonntags 18:30 Uhr. Walking mittwochs 19:00 Uhr und samstags 17:30 Uhr.

Wer Lust hat, sich nach dem Stillstand der vergangenen Wochen wieder mehr zu bewegen und mitzumachen, ist gerne dazu eingeladen. Auch Nicht-Mitglieder sind jederzeit willkommen, eine Kursgebühr fällt nicht an.

Bleibt alle gesund, und hoffentlich können wir bald auch in den anderen Sparten alle unseren Sport wieder genießen.

Corona-Virus: Verschiebung der Hauptversammlung

Aufgrund der wachsenden Ausbreitung des Corona-Virus, der nachdrücklichen Empfehlungen der Behörden und in Absprache mit der Gemeinde wird die am Freitag, 20.03.2020, geplante Hauptversammlung des SVA bis auf weiteres verschoben. Diese Entscheidung soll die Teilnehmer/innen an der Versammlung vor einer Infektion schützen und die weitere Ausbreitung des Virus eindämmen.

Somit wird am Freitag, 20.03.2020, keine Hauptversammlung stattfinden.

Ein neuer Termin wird je nach Entwicklung der Lage zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

Zeitumstellung beim (Nordic) Walking und Lauftreff auf das Sommerhalbjahr

Ab dem 1. April 2020 wird der Trainingsbetrieb des (Nordic) Walkings und des Lauftreffs wieder auf das Sommerhalbjahr umgestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich dann zu folgenden Sommerzeiten:

(Nordic) Walking:
.            Mittwochs um 19:00 Uhr
.            Samstags um 17:30 Uhr
Lauftreff:
.            Donnerstags um 18:30 Uhr
.            Sonntags um 18:30 Uhr
Treffpunkt:
.            Parkplatz der Schlossbergkellerei Schnaufer / Restaurant „Zum Trollinger“,
.            Gewerbegebiet „Im unteren Ried“ an der B 295.

Neu- und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen! Eine Teilnahme ist kostenlos und auch ohne Mitgliedschaft möglich.

Ansprechpartner bei Fragen sind die Übungsleiter
Eberhard Schäfer, Tel. 07051 30293 (Walking) und
Hermann Armbruster, Tel. 07051 77359 (Lauftreff).

Deutsches Sportabzeichen:  Beginn wegen Corona offen

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene besteht auch in 2020 wieder die Möglichkeit, sich auf die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens vorzubereiten und die hierfür erforderlichen Disziplinen zu absolvieren.

Wann mit dem Training begonnen werden kann, ist allerdings wegen der Corona-Pandemie noch unklar. Sobald die Corona-Verordnungen es zulassen, wird der Starttermin hier bekannt gegeben werden. Die einzelnen Termine und weitere Informationen finden sich dann auch auf der Sportabzeichen-Seite.

Wartelisten-Situation:
Leider Einschränkung bei der Aufnahme neuer Mitglieder erforderlich

Wir freuen uns riesig über die weiterhin außerordentlich starke Nachfrage nach unseren Sportangeboten, gerade auch im Kinder- und Jugendbereich, und die damit gezeigte Anerkennung der Qualität unseres Angebots und der Arbeit unserer Übungsleiter. Leider stoßen wir inzwischen aber an natürliche Grenzen. Die maximalen Gruppengrößen sind schon lange erreicht. Wartelisten existieren ebenfalls schon seit längerem und werden immer größer. Schon alleine aus personellen und räumlichen Gründen können wir zumindest kurzfristig nicht weiter neue Gruppen eröffnen.

Wir sehen uns daher als steuernde Maßnahme leider zu folgender unangenehmen Einschränkung bei der Aufnahme neuer Mitglieder gezwungen:

In den Sportgruppen, in denen Wartelisten existieren, und selbstverständlich nur in solchen, können wir nur noch neue Mitglieder aufnehmen,

  • welche entweder in einem der 3 Teilorte der Gemeinde Althengstett wohnen,
  • oder – wenn nicht aus der Gemeinde – nur dann noch, wenn sie selbst oder ein Familienmitglied bereits Mitglied im Breitensport sind.

Entfällt in einer Gruppe die Notwendigkeit von Wartelisten wieder, entfällt selbstverständlich auch diese Einschränkung, und wir freuen uns auch da wieder über neue Mitglieder auch aus anderen Gemeinden.

Wir hoffen sehr auf Verständnis für diese notwendig gewordene Einschränkung und auf weiterhin gute nachbarschaftliche Beziehungen.

Neuer Kursbeginn „Babys in Bewegung“ am 3. Februar 2020

Babys beginnen schon bald nach der Geburt,  die Welt über Bewegung und Sinneswahrnehmung zu erobern. Sie sind von Anfang an aktiv, interessiert und lernfähig. Bewegung ist Grundvoraussetzung für ihre gesunde körperliche und geistige Entwicklung.

In Kooperation mit dem Familienzentrum Althengstett wollen wir Eltern und ihr Baby in dieser Entwicklungsphase fördern und bieten dazu den Kurs „Babys in Bewegung“ an.

Am Montag, 3. Februar 2020, 11:30 – 12:30 Uhr, starten wir eine neue Kursrunde, beginnend mit „BiB 1“ für Babys von 3 – 6 Monaten. Hierzu sind noch wenige Plätze frei.

Alle Details zum Kurs und zur Anmeldung finden sich unter Babys in Bewegung.

Sportabzeichen wieder an über 60 erfolgreiche Teilnehmer verliehen

Auch 2019 haben wieder zahlreiche Breitensport-Mitglieder und Nicht-Mitglieder für das Deutsche Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes trainiert. Kinder ab dem Mindestalter von 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene bis hin zu Senioren stellten sich wieder den sportlichen Herausforderungen.

65 Teilnehmer haben das Abzeichen erfolgreich erworben: 27 Kinder und Jugendliche sowie 38 Erwachsene. 4 Familien erfüllten zudem die Voraussetzungen für das Familiensportabzeichen.

Im Rahmen der toll besuchten Breitensport-Jahresabschlussfeier 2019 im neu renovierten Sportheim-Restaurant wurden die Abzeichen den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern überreicht. Den Kindern, die die Abzeichen im Kinderturnen erworben haben und an dem Abend nicht dabei sein konnten, werden sie bei einer eigenen Weihnachtsfeier des Kinderturnens übergeben werden.

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Es wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Auch 2020 wird es wieder die Möglichkeit geben, daran teilzunehmen.

Neue Kinderturn-Gruppe ab Freitag, 8. Nov 2019

Es ist fantastisch, wie gut unser Kinderturnen bei den Kindern und den Eltern ankommt. Die Wartelisten werden immer länger. Wir freuen uns sehr über die Begeisterung der Kinder, sich zu bewegen, und über das Vertrauen der Eltern in die Arbeit unserer Übungsleiterinnen und Übungsleiter.

Wir haben uns daher entschlossen, nach den Herbstferien 2019 nochmal eine weitere Kinderturngruppe zu eröffnen, die immer am Freitag Nachmittag stattfinden wird. Alle Einzelheiten zu der neuen und den bestehenden Gruppen unter Kinderturnen.

Neu für Mädels und Jungs ab 11-12 Jahren:

Nach den Sommerferien starten wir durch mit unserem neuen Sportangebot speziell für euch.

Mit Trendsportarten können wir euch schon jetzt eines versprechen: Langweilig wird es nie.
Alle Einzelheiten dazu findest Du auf unserer Jugendsport-Seite.

Überblick über das Sportangebot der Abteilung Breitensport

Zu allen unseren Aktivitäten freuen wir uns über Neu- und Wiedereinsteiger. Interessierte können gerne jederzeit dazu stoßen. Schau Dir einfach mal völlig unverbindlich die Übungsstunden an – oder noch besser, mach einfach mal mit. Einzelheiten zu den Sportarten sowie deren Ansprechpartner finden sich auf den jeweiligen Spartenseiten.