Aktuelles / Veranstaltungen


Lauftreff, Walking, Sportabzeichen, Kinderturnen und Jugendsport beginnen wieder

Nachdem die 3. Coronawelle gefühlt unendlich lange gedauert hat und wir in dieser Zeit bis auf einige Online-Aktivitäten unseren Sportbetrieb leider komplett einstellen mussten, freuen wir uns sehr, dass wir nun schrittweise und unter Einhaltung der immer noch existierenden Regeln wieder in Richtung Normalität starten können. Möglich ist bereits wieder unser Outdoor-Sport, und ab Montag, den 21. Juni, beginnen auch das Kinderturnen und der Jugendsport wieder.

Ab sofort sind der Lauftreff und die Walker wieder aktiv. Der Treffpunkt und die Sommer-Trainingszeiten, zu denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen, sind wie gewohnt. Sie finden sich auch auf der Seite der Sparte Lauftreff/Walking. Jeder kann jederzeit dazu stoßen und mitmachen. Auch Nicht-Mitglieder sind willkommen. Gerade jetzt nach dem langen Lockdown wäre das doch die ideale Gelegenheit!

Außerdem freuen wir uns sehr, dass wir auch dieses Jahr Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wieder die Möglichkeit anbieten können, unter Einhaltung der immer noch vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen für die Abnahme des Sportabzeichens des Deutschen Olympischen Sportbundes zu trainieren und die hierfür erforderlichen Disziplinen zu absolvieren. Die einzelnen Termine und weitere Informationen finden sich auf der Sportabzeichen-Seite. Start des Trainings ist am Freitag, 18. Juni. Es wäre schön, wenn sich trotz – oder gerade wegen – Corona wieder so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene wie in den vergangenen Jahren den sportlichen Herausforderungen stellen. Auch Neueinsteiger sind ebenso wie Nichtmitglieder herzlich willkommen. Die Teilnahme am Training ist kostenlos. Eine Mitgliedschaft im SVA ist nicht erforderlich.

Endlich! Auch für die Kinder und Jugendlichen, die so sehr eingeschränkt waren durch die Pandemie, geht es nun wieder los mit  Spiel, Sport und viel Spaß an Bewegung. Wir starten mit Kinderturnen und Jugendsport wieder ab Montag, 21. Juni, im Sportzentrum in den bisherigen Altersabstufungen und zu den gewohnten Zeiten. Auf den Seiten der beiden Sparten sind alle Infos aufgeführt.

Wartelisten-Situation:
Leider Einschränkung bei der Aufnahme neuer Mitglieder im Kinderturnen erforderlich

Wir freuen uns riesig über die weiterhin außerordentlich starke Nachfrage nach unseren Sportangeboten, gerade auch im Kinder- und Jugendbereich, und die damit gezeigte Anerkennung der Qualität unseres Angebots und der Arbeit unserer Übungsleiter. Leider stoßen wir inzwischen aber an natürliche Grenzen. Die maximalen Gruppengrößen sind schon lange erreicht. Wartelisten existieren ebenfalls schon seit längerem und werden immer größer. Schon alleine aus personellen und räumlichen Gründen können wir zumindest kurzfristig nicht weiter neue Gruppen eröffnen.

Wir sehen uns daher als steuernde Maßnahme leider zu folgender unangenehmen Einschränkung bei der Aufnahme neuer Mitglieder gezwungen:

In den Sportgruppen, in denen Wartelisten existieren, und selbstverständlich nur in solchen, können wir nur noch neue Mitglieder aufnehmen,

  • welche entweder in einem der 3 Teilorte der Gemeinde Althengstett wohnen,
  • oder – wenn nicht aus der Gemeinde – nur dann noch, wenn sie selbst oder ein Familienmitglied bereits Mitglied im Breitensport sind.

Entfällt in einer Gruppe die Notwendigkeit von Wartelisten wieder, entfällt selbstverständlich auch diese Einschränkung, und wir freuen uns auch da wieder über neue Mitglieder auch aus anderen Gemeinden.

Wir hoffen sehr auf Verständnis für diese notwendig gewordene Einschränkung und auf weiterhin gute nachbarschaftliche Beziehungen.

 

Überblick über das Sportangebot der Abteilung Breitensport

Zu allen unseren Aktivitäten freuen wir uns über Neu- und Wiedereinsteiger. Interessierte können gerne jederzeit dazu stoßen. Schau Dir einfach mal völlig unverbindlich die Übungsstunden an – oder noch besser, mach einfach mal mit. Einzelheiten zu den Sportarten sowie deren Ansprechpartner finden sich auf den jeweiligen Spartenseiten.