Aktuelles / Veranstaltungen


 

Termine für 2019 schon mal vormerken:

  • Trainingsstart für Sportabzeichen           Fr, 07.06.2019
  • Übungsleiter-Ausflug                              Sa, 29.06.2019
  • Fleckenfest Althengstett                         06. – 07.07.2019
  • Beteiligung des Kinderturnens                Mo, 02.09.2019, 15 – 18 Uhr
    am Sommerferienprogramm
    der Gemeinde
  • Bergtour                                                   20. – 22.09.2019
  • Abteilungsausflug                                    Entfällt in 2019
  • Jahresabschlussfeier                               Fr, 22.11.2019, 19:30 Uhr, Sportheim
    mit Verleihung der Sportabzeichen

 

Neu für Mädels und Jungs ab 11-12 Jahren:

Nach den Sommerferien starten wir durch mit unserem neuen Sportangebot speziell für euch.

Mit Trendsportarten können wir euch schon jetzt eines versprechen: Langweilig wird es nie.
Alle Einzelheiten dazu findest Du auf unserer Jugendsport-Seite.

 

Deutsches Sportabzeichen:  Neues Training ab 7. Juni 2019

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene besteht auch in 2019 wieder die Möglichkeit, sich auf die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens vorzubereiten und die hierfür erforderlichen Disziplinen zu absolvieren.

Das Training beginnt am Freitag, den 7. Juni 2019.
Die einzelnen Termine und weitere Informationen finden sich hier.

Wir freuen uns, wenn sich wieder so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene wie in den vergangenen Jahren den sportlichen Herausforderungen stellen. Auch Neueinsteiger sind ebenso wie Nichtmitglieder herzlich willkommen.

Die Teilnahme am Training ist kostenlos. Eine Mitgliedschaft im SVA ist nicht erforderlich. Die Kinder ab 6 Jahren trainieren dafür bereits im Kinderturnen in ihren Übungsstunden.

 

Neuer Kursbeginn „Babys in Bewegung“ ab Mai 2019

Babys beginnen schon bald nach der Geburt,  die Welt über Bewegung und Sinneswahrnehmung zu erobern. Sie sind von Anfang an aktiv, interessiert und lernfähig. Bewegung ist Grundvoraussetzung für ihre gesunde körperliche und geistige Entwicklung.

In Kooperation mit dem Familienzentrum Althengstett wollen wir Eltern und ihr Baby in dieser Entwicklungsphase fördern und bieten dazu  den Kurs „Babys in Bewegung“ an.

Im Mai 2019 beginnt eine neue Kursrunde.
Termine und alle Details zum Kurs unter  Babys in Bewegung.

 

Hauptversammlung:  Hervorragendes Jahr für den Breitensport

Auf der diesjährigen SVA-Hauptversammlung anfang April konnten wir von einem hervorragenden Jahr für die Abteilung berichten. Mit unserem breiten Sport- und Fitnessprogramm, das weniger trainingsintensiv und wettkampforientiert ist, sondern mehr den Fitness- und Gesundheitsaspekt für alle Altersgruppen vom Kleinkind bis zum Senioren in den Vordergrund stellt, stoßen wir auf eine sehr große Resonanz.

Starkes Mitgliederwachstum

Über 100 Menschen haben sich im Berichtsjahr entschieden, im Breitensport Mitglied zu werden, was ein Mitgliederwachstum von 30% bedeutet. 75% davon waren Kinder. Gerade im Kinderturnen erlebten wir einen wahren Boom. 4 von 10 unserer Mitglieder sind inzwischen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Diese überaus erfreuliche Entwicklung zwingt uns nun aber nach Ausschöpfen von verschiedenen Maßnahmen wie Einrichtung einer weiteren Gruppe leider auch dazu, bis auf weiteres Wartelisten in diesem Bereich einzuführen.

Gut besuchte Sportangebote

Gut besucht waren wieder unsere 7 Sparten Seniorengymnastik, Fitness- und Funktionsgymnastik für Frauen und Männer, Kinderturnen, Lauftreff, Walking, Skigymnastik und Sportabzeichen. Diese qualifizierten Sportangebote werden Woche für Woche durch ein Team von 19 Übungsleiter/innen mit viel Einsatz und Engagement betreut. Über 300 Menschen wissen dies zu schätzen und sind deshalb Mitglied.  Mehr als 60 erfolgreiche Teilnehmer von Kindern bis zu Senioren haben wieder das Deutsche Sportabzeichen erworben. Schon im Kinderturnen wird standardmäßig für das Sportabzeichen trainiert. Seit etlichen Jahren haben wir mit Gisela Strauß wieder eine gewählte Jugendleiterin.

Neue Angebote

Unsere Kurse „Babys in Bewegung“, die wir seit Herbst in Kooperation mit dem Familienzentrum für Babys ab dem 3. Monat bis zum Laufalter anbieten, werden sehr gut angenommen. Wir werden dieses Jahr mit einer neuen Sparte „Jugendsport“ starten, in der wir die Begeisterung der Kids, die mit 11-12 Jahren aus dem Kinderturnen herauswachsen, aufgreifen und sie mit Trendsportarten wie Parkour weiter zu Bewegung und Sport motivieren werden.

Weitere Unternehmungen

Neben den rein sportlichen Angeboten fanden auch wieder spartenübergreifende eher gesellige Unternehmungen statt, bei denen wir die meisten aber auch mit Bewegung verbinden. So haben wir vergangenes Jahr unter anderem bei Maiwanderung, Bergtour, Abteilungsausflug oder Skiausfahrt wieder etliche schöne Stunden miteinander verbracht.

 

Ehrungen für treue Mitglieder;
Ehrennadel in Gold für
Eberhard Schäfer

Auf der diesjährigen SVA-Hauptversammlung wurden etliche Mitglieder  für langjährige Mitgliedschaft in der Abteilung Breitensport geehrt: Birgit Bürkle, Michael Kern, Renate Luz, Christine Van De Vijver, Kurt Zimmermann, Herbert Grundel, Rolf Kober, Eberhard Schäfer, Kurt Gäckle und Hermann Morof.

Mit der Ehrennadel in Gold des Württembergischen Landessportbundes wurde Eberhard Schäfer besonders geehrt. Damit wurden neben seiner 40-jährigen Mitgliedschaft v.a. sein herausragendes Engagement für den SVA und die Abteilung Breitensport in vielen Ämtern und Funktionen seit nunmehr über 30 Jahren gewürdigt. Ob Übungsleiter in der der Fitnessgymnastik der Männer, der Skigymnastik oder im Nordic Walking, ob Training und Abnahme des Deutschen Sportabzeichens oder Organisator der Skiausfahrt, ob Kassenwart der Abteilung oder Kassenprüfer des SVA – alleine seine aktuellen Funktionen machen deutlich: Eberhard kann mit Fug und Recht als Rückgrat der Abteilung bezeichnet werden. Gerhard Fauti vom Sportkreis Calw ehrte ihn als „tragende Säule im Sport in Althengstett“.

 

 

Sportabzeichen wieder an über 60 erfolgreiche Teilnehmer verliehen

Auch 2018 haben wieder zahlreiche Breitensport-Mitglieder und Nicht-Mitglieder für das Deutsche Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes trainiert. Kinder ab dem Mindestalter von 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene bis hin zu Senioren stellten sich wieder den sportlichen Herausforderungen. 61 Teilnehmer haben das Abzeichen erfolgreich erworben: 20 Kinder und Jugendliche sowie 41 Erwachsene. 5 Familien erfüllten zudem die Voraussetzungen für das Familiensportabzeichen.

Im Rahmen der Breitensport-Jahresabschlussfeier wurden die Abzeichen den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern überreicht. Den Kindern, die die Abzeichen im Kinderturnen erworben haben und an dem Abend nicht dabei sein konnten, werden sie bei einer eigenen Weihnachtsfeier des Kinderturnens übergeben werden.

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Es wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Auch 2019 wird es wieder die Möglichkeit geben, daran teilzunehmen.

 

Überblick über das Sportangebot der Abteilung Breitensport


Neue Teilnehmer, die die Möglichkeiten des neuen Sportzentrums für ihre Fitness nutzen möchten, sind in allen Gruppen jederzeit gerne willkommen!