Kinderturnen

Kinderturnen gilt als die Wiege des Sports. Im Kinderturnen werden vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten gefördert wie Springen, Laufen, Hangeln, Schwingen, Werfen, Kriechen, Balancieren, Hüpfen, Rollen oder Drehen um alle Körperachsen.

Kinderturnen bietet den idealen Einstieg in ein gesundes und aktives Leben. Als ganzheitliche Bewegungserziehung legt es alle wichtigen motorischen Grundlagen für eine gesunde Entwicklung und vermittelt Kindern von klein an Freude an der Bewegung. Die Kinder bekommen einen Raum gestaltet, der zu neuen Bewegungserfahrungen einlädt, der herausfordert und der Platz für ganz persönliche Erfolgserlebnisse bietet.

In verschiedenen Altersgruppen können die Kinder  bei Sport, Spiel und Spaß ihren natürlichen Bewegungsdrang stillen und das Sozialverhalten stärken. Unsere Kleinsten gehören, sobald sie laufen können und bis zu ca 4 Jahren, zu den Flöhen (Eltern-Kind-Turnen). Die 4 bis 6 jährigen Kinder, die Kinder von 6 bis 8, sowie diejenigen von 8 bis 12 Jahren sind die weiteren Altersgruppen im Kinderturnen. Ab ca 12 Jahren können die Kinder nahtlos in den Jugendsport wechseln.

In den beiden Gruppen 6 – 8 und 8 – 12 Jahre besteht für die Kinder die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben, da innerhalb der Übungsstunden mit den Kindern dafür geübt wird.

Kind sein heißt, die Welt mit allen Sinnen zu entdecken!

Interessiert? Dann schaut doch einfach mal bei uns vorbei! Wir freuen uns auch sehr, wenn interessierte Kinder einfach mal zum Schnuppern kommen. Bitte dies aber vorher mit der Leitung der jeweiligen Gruppe kurz absprechen.

Leider Wartelisten im Kinderturnen

Es ist fantastisch, wie gut unser Kinderturnen bei den Kindern und den Eltern ankommt. Die Zahl der Neuanmeldungen ist enorm. Wir freuen uns sehr über die Begeisterung der Kinder, sich zu bewegen, und über das Vertrauen der Eltern in die Arbeit unserer Übungsleiterinnen und Übungsleiter.

Mit verschiedenen Maßnahmen konnten wir bisher diesen gewaltigen Zuspruch meistern. Wir haben vergangenes Jahr bereits eine vierte Gruppe eröffnet, wir handhaben die Altersgrenzen der einzelnen Gruppen etwas flexibler, u.a. mehr.

Dennoch sind wir aber an unsere Grenzen gestoßen und können keine zusätzlichen Kinder mehr aufnehmen ohne Abstriche an der Qualität der Betreuung. Die Übungsleiter führen daher Wartelisten und nehmen Wünsche für Neuanmeldungen gerne in diese Listen auf.  Wir hoffen sehr auf Verständnis für diese Maßnahme, aber Qualität und Sicherheit haben einfach höchste Priorität.

Kinderturnen I

„Flohturnen“ für Kinder ab dem Laufalter bis ca. 4 Jahre (mit erwachsener Begleitperson)

• Freitags von 15:30 bis 16:30 Uhr

Gisela Strauß