Kinderturnen

Kinderturnen gilt als die Wiege des Sports. Im Kinderturnen werden vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten gefördert wie Springen, Laufen, Hangeln, Schwingen, Werfen, Kriechen, Balancieren, Hüpfen, Rollen oder Drehen um alle Körperachsen.

Kinderturnen bietet den idealen Einstieg in ein gesundes und aktives Leben. Als ganzheitliche Bewegungserziehung legt es alle wichtigen motorischen Grundlagen für eine gesunde Entwicklung und vermittelt Kindern von klein an Freude an der Bewegung. Die Kinder bekommen einen Raum gestaltet, der zu neuen Bewegungserfahrungen einlädt, der herausfordert und der Platz für ganz persönliche Erfolgserlebnisse bietet.

In verschiedenen Altersgruppen können die Kinder  bei Sport, Spiel und Spaß ihren natürlichen Bewegungsdrang stillen und das Sozialverhalten stärken. Unsere Kleinsten gehören, sobald sie laufen können und bis zu ca 4 Jahren, zu den Flöhen (Eltern-Kind-Turnen). Die 4 bis 6 jährigen Kinder, die Kinder von 6 bis 8, sowie diejenigen von 8 bis 12 Jahren sind die weiteren Altersgruppen im Kinderturnen. Ab ca 12 Jahren können die Kinder nahtlos in den Jugendsport wechseln.

In den beiden Gruppen 6 – 8 und 8 – 12 Jahre besteht für die Kinder die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben, da innerhalb der Übungsstunden mit den Kindern dafür geübt wird.

Kind sein heißt, die Welt mit allen Sinnen zu entdecken!

Interessiert? Dann schaut doch einfach mal bei uns vorbei! Wir freuen uns auch sehr, wenn interessierte Kinder einfach mal zum Schnuppern kommen. Bitte dies aber vorher mit der Leitung der jeweiligen Gruppe kurz absprechen.

Schnuppern und Wartelisten

Es ist fantastisch, wie gut unser Kinderturnen bei den Kindern und Eltern ankommt. Die Zahl der Neuanmeldungen ist enorm. Wir freuen uns sehr über die Begeisterung der Kinder, sich zu bewegen und über das Vertrauen der Eltern in die Arbeit unserer Übungsleiterinnen und Übungsleiter.

Mit verschiedenen Maßnahmen konnten wir bisher diesen gewaltigen Zuspruch meistern. Wir haben in 2022 bereits eine vierte Gruppe eröffnet. Als weitere Maßnahme werden wir in diesem Jahr (2024) unsere „jüngste Gruppe“, das Flohturnen in zwei separate Gruppen aufteilen um ein altersgerechtes Angebot für unter/über 3,5-jährige zu bieten und weitere Kapazitäten für neue Kinder zu schaffen. Zudem handhaben wir die Altersgrenzen der einzelnen Gruppen flexibel.

Dennoch stoßen wir zum Teil an unsere Grenzen. Die Qualität der Betreuung möchten wir ohne Abstiche aufrechterhalten, sodass die Übungsleiterinnen und Übungsleiter teilweise Wartelisten für Neuanmeldungen führen.  Wir hoffen sehr auf Verständnis für diese Maßnahme, aber Qualität und Sicherheit haben höchste Priorität.

Übungsleiterinnen und Übungsleiter gesucht

Wir sind stets auf der Suche nach engagierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern, die gemeinsam mit uns und den Kindern die Freude an der Bewegung teilen. Wer motiviert ist, zu unseren Übungszeiten zur Verfügung stehen kann und bestenfalls bereits Erfahrung im Kinderturnen hat ist herzlich eingeladen sich bei unserer Jugendleiterin Marie Gliesmann-Sarilmis zu melden.

Kinderturnen Ia

„Flohturnen“ für Kinder ab dem Laufalter bis ca. 3,5 Jahre.

(mit erwachsener Begleitperson)

• Freitags von 15:30 bis 16:30 Uhr

Julia Gäckle

Kinderturnen Ib

Sport, Spiel und Spaß für Kinder von ca. 3,5 – 6 Jahre.

(mit erwachsener Begleitperson)

• Freitags von 15:30 bis 16:30 Uhr

Julia Gäckle

Kinderturnen II