Breitensport


 

Die Abteilung Breitensport ist die mitgliederstärkste Abteilung des Sportvereins. Unter dem Motto „Mach mit – bleib fit !“ richtet sich unser Sportangebot an die Breite der Bevölkerung an alle Personen vom Kleinkind bis zum Senioren. Insofern unterscheiden wir uns von eher wettkampforientierten und trainingsintensiveren Sportarten.

Unsere sportlichen Aktivitäten machen nicht nur Spaß, sie dienen der körperlichen Fitness und sind für das Herz-Kreislaufsystem, den Bewegungsapparat und letztlich für unser persönliches Wohlbefinden unentbehrlich.

 
 

Lust an Bewegung ohne Zwänge

Unsere Trainerinnen und Trainer betreuen unsere sportlichen Aktivitäten und bieten abwechslungsreiche wöchentliche Sportstunden in folgenden Bereichen an:

Kinderturnen
Fitness- und Funktionsgymnastik für Frauen und Männer
Seniorengymnastik
Skigymnastik
Lauftreff
Walking
Deutsches Sportabzeichen

Neben diesen regelmäßigen wöchentlichen Aktivitäten freuen wir uns aber auch auf eher jahreszeitspezifische einmalige Unternehmungen mit sportlich-geselligem Charakter, z.B. im Frühjahr eine Maiwanderung in unserer schönen näheren Umgebung, im Herbst eine Bergtour, oder im Winter die Skiausfahrt in die Alpen, siehe Aktuelles / Veranstaltungen.

Selbstverständlich freuen wir uns über neue Mitglieder; unsere Angebote können aber auch auf Kursbasis wahrgenommen werden. Lauftreff, Walking und den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens bieten wir auch Nicht-Mitgliedern ohne Kursgebühr an.

Mach mit – bleib fit !

Zu allen unseren Aktivitäten können Interessierte jederzeit dazu stoßen. Schau Dir doch mal völlig unverbindlich die Übungsstunden an – oder noch besser, mach einfach mal mit. Unsere engagierten Übungsleiter informieren und beraten Dich gerne. Spreche sie bei Interesse einfach an.

Und nebenbei: Die positiven Effekte sportlicher Aktivitäten auf einen gesunden Lebensstil sind bekannt. Viele Krankenkassen honorieren aus gutem Grund solche sportlichen Aktivitäten im Verein mit jährlichen Bonuszahlungen für ihre Kunden. Auskünfte dazu erteilt Deine Krankenkasse.